Olaf Kopp

141209-Olaf-Kopp-5146-SOlaf Kopp  ist Suchmaschinen- und Content-Marketer aus Hannover. Er beschäftigt sich seit 2005 mit den Themen Social Media Marketing, Google AdWords und SEO. Seit Anfang 2012 liegt sein Fokus auf Content- und Inbound-Marketing. Nach seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und 1-jähriger Tätigkeit als kaufmännischer Angestellter begann er 2002 ein Studium zum Diplom Kaufmann mit Schwerpunkt Marketing und E-Business.  Das Thema der abschließenden Diplomarbeit war Word- of Mouth- , Viral- und Buzz-Marketing. Bereits während des Studiums beschäftigte er sich intensiv mit dem Thema Social Media Marketing und gründete 2005 die Online Künstlerplattform Phatfunk Music.

Bereits während der Diplomarbeit übernahm Olaf Ende 2006 eine Stelle als Marketing Manager on- & offline bei mzee.com. Während dieser Zeit stieg das Interesse an Google AdWords und Suchmaschinenoptimierung (SEO) und das Bedürfnis nach einer reinen Online Marketing Tätigkeit wuchs. 2009 wurde er Online Marketing Manager bei deutschrock.de einem  Tochterunternehmen von Universal Music Germany und begleitete den Lounge von bravado.de, bevor er  Oktober 2009 zurück in seine Heimatstadt zog um die Online Marketing Agentur SEM Deutschland zu gründen.

Im Januar 2012 gründete er zusammen mit Ulf-Hendrik Schrader die Agentur Aufgesang Inbound Marketing. Dort war er bis Januar 2015 als Geschäftsführer, Head of SEO sowie Head of PPC tätig.

Seit Januar 2015 ist er  Head of SEO bei der Aufgesang Inbound Marketing GmbH und seit Januar 2017 als Chief Business Development Officer (CBDO) für die Aufgesang Agenturgruppe tätig. Nebenbei ist er für  Kopp Online Marketing Consulting als freier Online Marketing Berater tätig.

Zudem ist er Blogger, Dozent an der Hochschule Hannover, Autor des E-Books AdWords-Optimierung, Konferenz-Speaker, Analytics Seminarleiter an der IHK Hannover und schreibt für diverse Fachmagazine (u.a. t3n, Suchradar, ecommerce-lounge.de, Online Marketing Leitfaden von Torsten Schwarz, Website-Boosting uvm.)  zu den Themen SEO und Content-Marketing.

Meine Profile im Netz

Olaf Kopp bei XING

Olaf Kopp bei Google+