Permalink

3

Neue AdWords Editor Version: 10.3.0 mit erweiterten Sitelinks

Am heutigen Morgen fragte mich mein AdWords Editor endlich wieder mal nach einer Aktualisierung, welche ich wie immer gern bestätigte.

Eine Erhöhung in der Nachkommastelle der Versionsnummer lässt schon erahnen, dass es keine bahnbrechenden Neuigkeiten gibt.

Eine auf jeden Fall überfällige und sehr hilfreiche Neuerung ist die Möglichkeit, erweiterte Sitelinks im Editor pflegen zu können, sprich die 2 optionalen Beschreibungszeilen. Das Erweiterungs-Tab wurde um das alte Sitelink-Tab reduziert und im verbliebenen Sitelink Bereich finden sich nun neue Einstellungsmöglichkeiten – insb. die beiden Textzeilen für die erweiterten Sitelinks. Damit einher geht die Möglichkeit, die Sitelinks inkl. Texterweiterung in Excel bulkweise zu bearbeiten und in den Editor einzufügen.

Zu den weiteren größeren Neuerungen gehören:

  • Erweiterung der Ausrichtungsmöglichkeiten um demografische Ausrichtung (Geschlecht + Alter)
  • Ergänzung der Affinitätskategorien im Bereich Ausrichtung/Zielgruppen/Interessenkategorien

Außerdem wind wieder viele kleine Änderungen eingeflossen, so ist die Stolperfalle „Flexible Reichweite“ für Suchkampagnen entschärft worden, indem die Standardeinstellung von „Ausrichtung und Bieten“ auf „Nur Bieten“ umgestellt wurde. Größere Image Anzeigen, Wegfall von spezifischen Einstellungen bzgl. erweiterter Kampagnen und eine Zusammenfassung der Zielregionen im Kampagnen Tab seien noch am Rande erwähnt.

Autor: Thomas Grübel

Ich bin Top Beitragender in der AdWords Community, von Google qualifizierter Google AdWords™-Spezialist, DAA certified Webanalyst, Gründer und Geschäftsführer der InBiz Online Marketing GmbH & Co. KG. Seit 2004 arbeite ich im Bereich Suchmaschinenmarketing, habe dabei namenhafte Kunden und internationale Kampagnen betreut.

3 Kommentare

  1. Heute (22.11.2013) gab es ein neues Release (Auf der Downloadseite steht 10.3.1 – nach der Installation und in den Release Notes steht 10.3.2). In den Release Notes findet sich nur ein Hinweis: ein Bug beim Posten von Kampagnen wurde gefixt.

  2. Pingback: SEM Auslese November 2013 | Online Marketing Agentur (Projecter GmbH)

  3. Pingback: Der AdWords™ Editor - ein Tool zum effektiven Kampagnen Management

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.