Permalink

0

Daten aus Webmaster Tools jetzt auch in Google Analytics

Suchmaschinenoptimierung in Analytics

In der neuen Version von Google Analytics finden wir seit heute im Bereich Besucherquellen einen neuen Menüpunkt: „Suchmaschinenoptimierung“.

Nach erfolgreicher Freigabe der Daten in den Google Webmaster Tools lassen sich hier auf Keyword Ebene Impressions, Klicks, Durchschnittliche Position und CTR aus dem organischen Bereich analysieren. Google zeigt dabei die 1000 häufigsten Suchanfragen des Tages. Daten zu Impressions und Klicks kleiner als 10 werden zwar immer noch nur als <10 dargestellt, aber die Klickrate  wird auch bei diesen kleinen Werten teilweise befüllt. Das gleiche gilt für die Position, d.h. im Hintergrund gibt es neben der magischen 10 wohl noch einen weiteren Schwellenwert. Die durchschnittliche Position über einen größeren Zeitraum betrachtet kann natürlich stark von der aktuellen Position abweichen. Die Klickrate wird im Gegensatz zu den WMT nicht ganzzahlig gerundet sondern mit 2 Nachkommastellen angezeigt.

Als sekundäre Dimension können zudem geografische Daten (aktuell nur nach Land, also noch sehr grob) und die Suchquelle (z.B. Web, Bildersuche, Mobiltelefone)  zugewählt werden und die Daten somit noch detaillierter gruppiert werden.

Wie in den Webmaster Tools können die genannten Daten auch pro Zielseite analysiert werden.

Hinter dem Untermenüpunkt „Geografische Zusammenfassung“ verbirgt sich neben der Aufteilung des Traffics nach Ländern auch eine Übersicht der Untergliederung in die verschiedenen Plattformen wie Bildersuche, Websuche oder Suche über Mobiltelefone.

Sehr interessant zu sehen ist bspw. der Zusammenhang zwischen Position und Klickrate im organischen Bereich – nun etwas transparenter und in einem Analyse Tool.

Alles in allem bietet dieses neue Feature eine schöne und sinnvolle Verknüpfung vorhandener Datentöpfe mit einigen sicher noch ausbaufähigen Erweiterungen bzgl. des Detaillierungsgrades.

Autor: Thomas Grübel

Ich bin Top Beitragender in der AdWords Community, von Google qualifizierter Google AdWords™-Spezialist, DAA certified Webanalyst, Gründer und Geschäftsführer der InBiz Online Marketing GmbH & Co. KG. Seit 2004 arbeite ich im Bereich Suchmaschinenmarketing, habe dabei namenhafte Kunden und internationale Kampagnen betreut.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.